Mathematik

Didaktik der Algebra - Kurs 3: Didaktische und methodische Betrachtung der wichtigsten Algebra-Inhalte der Sekundarstufe I

Dozent:innen: Christoph Schwickert
Kurzname: Didaktik Algebra
Kurs-Nr.: 08.105.2240_L
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Vorbesprechung und Themenvergabe findet am 20.07.22 um 16 Uhr im Raum 05-426 statt und ist für eine Teilnahme am Seminar verpflichtend.

Anwesenheitspflicht

Diese Veranstaltung wird als Blockveranstaltung (2-3 Einheiten jeweils Freitags Nachmittags und Samstags) in Absprache mit den Teilnehmern angeboten, Bis Ende diesen Jahres möchte Hr. Schwickert mit dieser Blockveranstaltung fertig sein, also werden die 3 Termine im Zeitraum Ende Oktober - Mitte Dezember liegen.

Empfohlene Literatur

Verpflichtende Literatur:
[1] Vollrath, Hans-Joachim; Weigand, Hans-Georg: Algebra in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe. 3.Auflage. Heidelberg (Spektrum Akademischer Verlag) 2007
[2] Barzel, Bärbel; Glade, Matthias; Klinger, Marcel: Algebra und Funktionen. Fachlich und fachdidaktisch. Berlin (Springer Spektrum) 2021

Weitere sinnvolle Literatur:
[3] Neidhardt, Werner; Rauch, Ullrich: Warum ist minus mal minus plus? Wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen – und wie man sie vermeiden kann. Mathematik. Band 3. Freiburg im Breisgau (Freiburger Verlag) 2014
[4] Kramer, Martin: Mathematik als Abenteuer. Band II: Algebra und Vektorrechnung. 5.Auflage. Seelze (Klett/Kallmeyer) 2018

Inhalt

Im Rahmen dieses Seminars werden Sie und wir uns aktiv mit den wichtigsten Inhalten des Algebra-Unterrichts der Sekundarstufe 1 beschäftigen. Die Themen der Seminarsitzungen bauen ein wenig aufeinander auf und folgen im Wesentlichen der thematischen Lehrplanfolge in Rheinland-Pfalz.
Zu Ihrer Orientierung seien folgend exemplarische Inhalte in aufzählender Form angegeben:
o Hierarchischer Aufbau der Zahlbereiche (natürliche Zahlen, Brüche, ganze Zahlen, reelle Zahlen)
o Terme und Gleichungen, Gleichungssysteme
o Funktionsklassen (lineare, quadratische, exponentielle, trigonometrische Funktionen, Potenz- und Logarithmusfunktionen)
o Algorithmen
o Numerische Verfahren
Die Gestaltung der Sitzungen erfolgt hauptsächlich durch die Studierenden, hierbei werden wir bei Bedarf auch Gruppe bilden. Zur Vorbereitung der Stundenentwürfe – die im Referendariat auf Sie zukommen werden – besteht die Studienleistung in der Erstellung eines Sitzungsverlaufsplanes, einer anschließenden Vorbesprechung der Seminarsitzung mit dem Dozenten, der Durchführung der Seminarsitzung und anschließender schriftlicher Ausarbeitung dieser – inklusive einer Reflexion.
Die schriftliche Ausarbeitung beinhaltet eine Sachanalyse unter Angabe entsprechender fachdidaktischer Literatur, den Sitzungsverlaufsplan, eine didaktische und eine methodische Analyse und eine Reflexion nach Durchführung der Seminarsitzung.
Genaueres zur Studienleistung und der schriftlichen Ausarbeitung erfahren Sie in der ersten Sitzung des Seminars.
Die Sitzungen sollen aktiv gestaltet werden. Theoretischer Input und praktisches Ausprobieren – auch unter Verwendung moderner medialer Angebote – stehen im Vordergrund. Idealerweise lernen Sie in diesem Rahmen mögliche Visualisierungsmöglichkeiten, haptische Ansätze und symbolsprachliche Elemente kennen – und erleben diese auch selbst. Sie werden in jedem Falle auch mit GeoGebra und dem schulcampus.rlp arbeiten. Weiterhin werden typischer Fallstricke und kognitive Konflikte zur Sprache kommen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
04.11.2022 (Freitag) 14:15 - 18:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
05.11.2022 (Samstag) 09:00 - 15:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
18.11.2022 (Freitag) 14:15 - 18:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
19.11.2022 (Samstag) 09:00 - 15:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
16.12.2022 (Freitag) 14:15 - 18:00 05 136;05 522
2413 - Neubau Physik/Mathematik
16.12.2022 (Freitag) 14:15 - 18:00 05 136;05 522
2413 - Neubau Physik/Mathematik
17.12.2022 (Samstag) 09:00 - 15:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik