Mentoring

Studentisches Mentoring der Fachschaft

Wir alle wissen wie verwirrend der Studieneinstieg ist und wie nützlich es ist eine erfahrene Ansprechpartnerin oder einen erfahrenen Ansprechpartner zu haben um Fragen zu stellen. Das Studium ist alleine für uns alle sehr schwer zu bewältigen. Das studentische Mentoring ist ein von der Fachschaft Mathematik+Informatik organisiertes Angebot, um neuen Studierenden den Studieneinstieg leichter zu machen!

Wie läuft das ganze ab?

Eine kleine Gruppe neuer Studierender wird einer Mentorin oder einem Mentor aus ihrem Studiengang zugeteilt. Mentees lernen dabei Studierende des gleichen Fachs kennen und haben außerdem gleich eine Ansprechperson bei Fragen zum Studienverlauf, der Planung eines Semesters und was es sonst noch an Dingen gibt, die ihr über das Studium wissen wollt. Das Ziel ist es, dass sich die Mentoringgruppe etwa einmal die Woche trifft um Fragen zu klären und sich kennenzulernen, die genau Organisation bleibt aber jeder Gruppe überlassen. Für die Treffen steht euch auch gerne der Fachschaftsraum (Staudingerweg 9, "Der Kreuzbau", Raum 04-120) mit Sofas und Gesellschaftsspielen zur Verfügung. Für digitale Kommunikation kann zum Beispiel Mattermost genutzt werden, wo auch der studentische Vorkurs stattfindet.

Was muss ich als Ersti machen um teilzunehmen?

Als Mentee müsst ihr nichts weiter tun. Alle neuen Studierenden sollten von uns einer Mentoringgruppe zugeordnet und per Mail. zu Beginn des Semesters informiert werden. Solltet ihr euch unsicher sein oder keine Mail erhalten, schreibt uns eine kurze Mail (am Besten von eurer Uni-Mail-Adresse) mit eurem Studienfach an fsmathe-informatik@uni-mainz.de.

Wie kann ich mich als Mentor oder Mentorin einbringen?

Wir suchen jedes Semester nach Unterstützung für das Mentoring! Wenn du dich einbringen willst, um neue Studierende beim Einstieg ins Uni-Leben unterstützen, dann melde dich einfach per Mail bei uns fsmathe-informatik@uni-mainz.de und wir melden uns bei dir für den weiteren Ablauf.